Haindling C  M Nordiek  Sony Music
Foto: (c) Nordiek / Sony Music

Event & Aktion

HAINDLING MEETS CARMINA BURANA

Der ganz eigene Musikstil der Bayrischen Kultband Haindling traf am Mittwoch auf die Münchner Symphoniker.

Haindling

HAINDLING, die bayerische Kultband rund um Frontmann Hans-Jürgen Buchner, ist mit seinem unverwechselbaren Klang und seinen leidenschaftlichen Live-Auftritten wohl das außergewöhnlichste Musikereignis, das Bayern zu bieten hat.

Schon 35 Jahren begeistert HAINDLING mit seinem ganz eigenen Musikstil, geprägt von Buchners witzig-ironischen wie hintersinnigen Texten, der instrumentalen Vielfalt und einer wilden Mixtur aus exotischen Klängen und unterschiedlichsten Einflüssen.

Jedoch ist Musik nicht die einzige Leidenschaft des Leadsängers Buchner, sondern auch die Natur und die Umwelt und um das zu würdigen wurde ihm 2015 die "Bayerische Staatsmedaille für besondere Verdienste um die Umwelt sowie den Verbraucherschutz" überreicht. 

Münchner Symphoniker

Für die Münchner Symphoniker ist der Auftritt mit einem Künstler aus einem anderen Genre ebenfalls nichts neues. Als eines der vier Symphonieorchester der bayrischen Hauptstadt haben auch sie bereits Erfahrung mit Künstlern aus klassikfernen Musikrichtungen. 

  • Look Haindling 4
  • Look Haindling 1
  • Look Haindling 2 Jpg

Gestern durften wir auf der Bühne der Thurn und Taxis Schlossfestspiele HAINDLING pur genießen und Hits wie „Bayern“, „Lang scho nimmer gsehn“ und „Paula“ trafen auf große Orchesterverstärkung der Münchner Symphoniker. Ein Zusammenspiel das seinesgleichen sucht!

Look Haindling 3

Ausgefallene Instrumente mit einer kleinen Bauanleitung von Hans-Jürgen Buchner persönlich wurden professionell eingesetzt und somit durften wir auch seine neuesten Werke  der Filmmusik hören.

Es waren 1,5 h Genuss von Bayern meets Klassik pur!

Look Haindling 5

Nach der Pause wurden die Zuschauer mit einen weiteren Stück bayerischer Weltmusik verwöhnt: Carl Orffs Carmina Burana. Seit Jahrzehnten gehört Orffs Meisterstück zu den beliebtesten Werken der Musikgeschichte. Deftig und bodenständig, im nächsten Moment erschütternd und rätselhaft, voll mitreißender Energie und überschäumender Lebensfreude überwältigen die stampfenden Rhythmen, ekstatischen Chöre und monumentalen Höhepunkte immer wieder aufs Neue.

  • Look Haindling 10
  • Look Haindling 11

Somit war es ein abwechslungsreicher Abend mit sehr zufriedenen Zuhörern!

  • Look Haindling 6
    Fürstin Gloria von Thurn und Taxis und Fürst Albert von Thurn und Taxis mit Hans-Jürgen Buchner, seine Frau Ulrike und seine Tochter Astrid
  • Look Haindling 9
    Schauspieler Alexander Held. Er besuchte gestern die Schlossfestspiele schon das 3. Mal und ist einfach absolut begeistert von den schönen Ambiente und der tollen Aufführung!
  • Look Haindling 7
    Gestern war das sogenannte „Bergfest“ und Laura Schütze (Odeon Concerte) ist bis jetzt sehr zufrieden! Das hören wir doch gerne! An dieser Stelle ein großes Kompliment von der LOOK Redaktion an Odeon Concerte für die tolle Organisation!

Text: LOOK Reaktion, Eva Hendlmeier

Titelbild: (c) Nordiek / Sony Music

Fotos: Doris Melchner


Herzlichen Dank an das Team von  Odeon Concerte.


Die LOOK Redaktion

Claudia Niebauer & Doris Melchner

JETZT TEILEN

Mehr aus Event & Aktion