Abschlusspraesentation Oth Look 2016

Event & Aktion

Wissenschaftlicher Schliff für „LOOK"

Regensburg. Mode und Lifestyle sind die Themen im „LOOK“-Magazin, das der Mittelbayerischen Zeitung seit November 2015 regelmäßig beiliegt. Doch die gedruckte Zeitschrift war nur der Anfang: Seit Ende Oktober sind die neuesten Modetrends und spannendsten Lifestylestories aus Regensburg und Ostbayern auch im trendigen „LOOK“-Blog, sowie auf Facebook und Instagram zu verfolgen.

Die Idee

Neue Produkte oder aktuelle Events ostbayerischer Unternehmen ansprechend für junge Menschen darstellen. Zielgruppe sei vor allem die Generation der Unter-30-Jährigen, erzählen Niebauer und Melchner. Da lag es für die beiden nahe, auch junge Leute bei der Entwicklung von Publikationsformen auf den verschiedenen Kanälen einzubinden.

In kleinen Arbeitsgruppen stellten sich die Studenten ganz verschiedenen Aufgaben: Von der Präsentation des neuen Porsche Panamera im Porsche Zentrum Regensburg, über Naturkosmetik bei der F.X. Miller Parfümerie bis hin zur Vorstellung von Hotels in der Regensburger Altstadt war alles dabei.

Um jeweils das perfekte Konzept zur Vorstellung der Events und Produkte zu finden, gingen die jungen Leute alle recht ähnlich vor. In einem Benchmarking-Prozess prüften sie zunächst, wie Mitbewerber am Markt ihre Produkte und Events erfolgreich im Internet platzieren – Benchmarking bedeute schließlich „Lernen von den Besten“. Im Anschluss erarbeiteten die Studenten jeweils einen konkreten Plan, wie sie ihre eigenen Unternehmen im Blog, bei Facebook und auf Instagram ins beste Licht rücken.

Info Projektseminar

Marketing-Professor Edgar Feichtner bot BWL-Studenten an der Ostbayerischen Technischen Hochschule ein Projektseminar an, in dem sie selbstständig Formate für Blog, Facebook und Instagram entwickeln konnten. Einige Ergebnisse sind unter look.mittelbayerische.de und auf den Social-Media-Kanälen von „LOOK“ bereits zu finden. Alle anderen sollen noch folgen. Vor ihren Kommilitonen, Prof. Feichtner, Claudia Niebauer, Doris Melchner und Josef Pöllmann, dem Stellvertreter des Chefredakteurs der Mittelbayerischen Zeitung, präsentierten die Studenten ihre Ergebnisse kürzlich im Medienhaus der MZ.

​Die Ergebnisse können sich sehen lassen

Mit Gewinnspielen wird die Neugier geweckt, schicke Fotos oder selbstgedrehte Videos ziehen Blicke auf sich und spannende Reportagen oder Interviews liefern tiefergehende Infos. So steht bereits seit Mitte Dezember ein Gespräch mit Walter Röhrl auf dem „LOOK“-Blog zum Nachlesen bereit. Zwei OTH-Studentinnen trafen die Rallye-Legende beim Launch des neuen Porsche Panamera, den sie auch noch Probefahren durften. Fitnessjunkies können auf der „LOOK“-Facebookseite einen kostenlosen Probemonat im „CrossFit 4F“ gewinnen. Weitere Gewinnspiele, Bilder, Videos und Geschichten der Studenten werden nach und nach veröffentlicht.

Die Studenten selbst waren ganz begeistert von der Möglichkeit, im Studium an einem praktischen Projekt, das auch direkt verwendet wird, mitarbeiten zu können. Philipp Kraupner behielt während der Arbeitsphase immer den Überblick über alle Gruppen: „Es war echt spannend, das was wir lernen mal in der Praxis selbst umzusetzen. Normalerweise planen wir ja eher Marketingstrategien. Mit denen jetzt die verschiedenen Kanäle einmal selbst bedienen zu können war super!“

Und auch ihr Professor war durchweg zufrieden mit den Ergebnissen. Dafür dass seine Studenten als BWL‘ler ja keine klassischen „Kreativköpfe“ seien, hätten sie wirklich schöne Ergebnisse erzielt. Die erlernten Marketingstrategien hätten sie ohnehin perfekt umgesetzt. 

„Die Studenten haben viel mehr gemacht, als sie gemusst hätten. Sie haben wirklich interessiert, professionell und kreativ gearbeitet.“ Claudia Niebauer und Doris Melchner

Die beiden und alle „LOOK“-Leser können sich jetzt über spannende neue Inhalte für den Blog, Facebook und Instagram freuen.

  • look crossfit regensburg
  • look westbad regensburg
  • Look Rene Sosnitza
  • look markus wallner regensburg

(Text: Curd Wunderlich)


Die LOOK Redaktion

Claudia Niebauer & Doris Melchner

JETZT TEILEN

Mehr aus Event & Aktion