Sommerbraeune

Hair & Beauty

So erhaltet Ihr Eure Sommerbräune!

Ein natürlicher Sommer-Teint ist ein schöner Anblick. Gebräunte Haut lässt uns gesünder und jünger wirken und kaschiert kleine Makel. Damit ihr den sonnengeküssten Anblick nicht sofort wieder verliert, solltet ihr ein paar Kleinigkeiten beachten.

Vorbräunen ist das A und O

Um den Körper optimal auf die Sonnenstrahlung vorzubereiten und die Haut an die Sonne zu gewöhnen, ist es wichtig, erst einmal nur kurze Intervalle in der Sonne zu verbringen. Dazu einen hohen Lichtschutzfaktor auftragen, um die Haut vor Sonnenbrand und anderen Schäden zu schützen. 
Aber Vorsicht: Viele Frauen bräunen sich im Solarium vor. Die Strahlung dort ist aber eine andere als die Sonnenstrahlung. Somit entsteht dort kaum Hornhaut, die uns vor den Gefahren der Sonne schützt.

Nie ohne Lichtschutzfaktor in die Sonne

Man sollte sich der Sonne nur mit Lichtschutzfaktor aussetzen. Wie hoch der Sonnenschutz sein sollte, hängt davon ab, wie lange ihr in der Sonne bleiben wollt und wie sonnenempfindlich euere Haut ist. Auch im Schatten ist Sonnencreme ein Muss.
Dass ein hoher Lichtschutzfaktor das Braunwerden verhindert, ist ein Irrtum. 

Die Haut von Innen schützen

Erdbeeren, Melonen, Zitrusfrüchte, Karotten, Kiwis, Tomaten, Paprika und Spinat enthalten viele Antioxidantien. Diese stärken den natürlichen Schutzmantel der Haut. Somit lässt sich die Haut nicht nur von außen, sondern auch von innen schützen.

Nach dem Sonnen Eincremen nicht vergessen!

Nach einem Sonnenbad schreit die Haut vor allem nach Feuchtigkeit. Ein After-Sun-Produkt versorgt die Haut  nicht nur mit Feuchtigkeit, sondern spendet auch die nötigen Vitamine. Das hilft um die Bräune möglichst lang zu erhalten. 

Haut schonen

Parfums, Deos... greifen die Hautschicht an und schaden somit der Bräune. Besser: Greift auf sanfte, gut riechende Duschöle zurück. Diese sind mild zur Haut, fetten nach und erhalten so die Bräune.

Foto: shutterstock; Text: Eva Hendlmeier

Die LOOK-Redaktion
Claudia Niebauer & Doris Melchner

JETZT TEILEN

Mehr aus Hair & Beauty