Menschen

Gemeinsam stark

HART, HÄRTER, CROSSFIT. DER AMERIKANISCHE FITNESSTREND BRINGT NUN AUCH VIELE REGENSBURGER INS SCHWITZEN. DURCH DAS CROSSFIT 4F HATTEN WIR DIE MÖGLICHKEIT DIE TRENDSPORTART SELBST UNTER DIE LUPE ZU NEHMEN UND DIE INHABERIN JULIA HECKL KENNENZULERNEN. -ein Gastbeitrag unserer LOOK-Projektgruppe an der OTH Regensburg-

Hallo Julia! Was versteht man eigentlich unter CrossFit?

CrossFit habe ich in meinem Auslandssemester in Australien kennen und lieben gelernt. Es handelt sich um eine Sportart, die Eigengewichtsübungen mit den Bereichen Gewichtheben, Sprinten und Turnen verbindet. Hierzu werden verschiedene Hilfsmittel wie beispielsweise Kettlebells, Langhanteln und Seile genutzt. Das Training gegen einen selbst und die Zeit fördert nicht nur die Schnelligkeit, sondern auch Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit.

„CrossFit bringt garantiert jeden an seine Grenzen!“ Julia Heckl, Inhaberin CrossFit 4F
  • look crossfit regensburg
  • look crossfit regensburg

Nun hast du zusammen mit Anna-Lena Hofbauer eine eigene „CrossFit“-Box gegründet. Für was stehen die 4Fs im Namen und was unterscheidet euch von „normalen“ Fitnessstudios?

Die 4 Fs stehen für „Friends, Fun, Fitness - just like Family“.  CrossFit 4F verbindet Fitness mit Spaß und Freundschaft. Bei einer Klassengröße von maximal 8 Leuten kann der Trainer ein Auge auf jeden werfen und die Übungen kontrollieren. In solch kleinen Gruppen wird Community ganz groß geschrieben – die Mitglieder feuern sich gegenseitig beim Training an und erzielen somit noch bessere Leistungen. Es entstehen hier echte Freundschaften.

  • look crossfit regensburg 04
  • look crossfit regensburg 01

Du hast dein Körpergewicht inzwischen fast halbiert! Was hat dich motiviert? Gab es auch Phasen, in denen du ans Aufgeben gedacht hast?

„Ja, ich habe über 50 kg abgenommen“ Julia Heckl, Inhaberin CrossFit 4F

Aber ans Aufgeben habe ich dabei nie gedacht. Im Gegenteil - alte Bilder von mir selbst haben mich motiviert, aber auch die Komplimente anderer. Ebenso gepuscht haben mich die Fortschritte - mit jedem verlorenen Kilogramm wurde ich schneller und besser im CrossFit.

look crossfit regensburg 02

CrossFit gilt als eines der härtesten Trainings der Welt. Ist es dennoch für jedermann geeignet?

CrossFit ist definitiv für jeden, egal ob Mann oder Frau jeden Alters geeignet.  Es gibt für jede Übung eine Scaling-Möglichkeit, um sie individuell an das Fitnesslevel eines jeden Kunden anzupassen und ihn angemessen zu fordern. Bei CrossFit geht es auch nicht nur um das Abnehmen. 

„Neben der Verbesserung der körperlichen Fitness spiegelt sich das gesteigerte Selbstbewusstsein, die Stärke und Energie auch im Alltag wider.“ Julia Heckl, Inhaberin CrossFit 4F

Was sind eure Pläne für die Zukunft?

Ganz neu und exklusiv bei uns ab Januar 2017: Unsere Mitglieder haben dann die Möglichkeit in unserer eigenen Cross-Fit-Küche das „gesunde Kochen“  zu erlernen! CrossFit ist ein Lifestyle, bei dem  ausgewogene Ernährung nicht wegzudenken ist. Daher ist es uns wichtig, unseren Mitgliedern zu vermitteln wie einfach und lecker Fitness-Küche sein kann. 

Vielen lieben Dank für das Interview und alles Gute weiterhin!

Rezept-Tipp: Puten-Champignon-Pfanne auf Rucola-Bett

ZUTATEN:

200g Putenbrust
4-5 Champignons
1 Handvoll Rucola
1 Zwiebel
1TL Öl

50ml Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer

Balsamico

ZUBEREITUNG:

1. Zwiebeln kleinhacken. Champignons und Rucola waschen und kleinschneiden. Putenfilet in kleine Würfelchen schneiden.

2. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln andünsten. Dann das Fleisch dazu geben und alles ein paar Minuten anbraten. Währenddessen gut würzen.

3. Dann  mit ca. 50ml Gemüsebrühe ablöschen und gleichzeitig die Pilze dazu geben. Alles zusammen ein paar  Minuten köcheln lassen.

4. Das Ganze auf einem Rucola-Bett platzieren und einen Schuss Balsamico darüber träufeln. FERTIG!

look crossfit regensburg rezept

****FACEBOOK-GEWINNSPIEL****

"Gemeinsam stark!“ Werdet jetzt Teil der CrossFit 4F Community und gewinnt einen kostenlosen Probemonat mit 8 Trainingseinheiten! 

So geht´s:
Like, kommentiere oder teile dazu einfach den Facebook-Beitrag! Der Gewinner wird am 22.12. per PN benachrichtigt.

Wir haben dich neugierig gemacht? –  Dann vereinbare jetzt dein kostenloses Probetraining bei CrossFit 4F

CrossFit 4F, Auweg 42 a, www.crossfit4f.de, info@crossfit4f.de


(Texte: Kathrin Kastaun, Katja Schulze, Stefanie Sittl  | Fotos: Frau Meier – Fullservice Werbeagentur in Regensburg)
 

Die LOOK Redaktion

Claudia Niebauer & Doris Melchner

JETZT TEILEN

Mehr aus Menschen