Menschen

FINESSE – Fachzentrum für Ästhetische Chirurgie

Vor einem Monat eröffnete das Fachzentrum für Ästhetische Medizin und HNO "FINESSE" seine Praxisräume in der historischen Altstadt von Regensburg. Mit Prof. Dr. Holger Gassner und den assoziierten Ärzten – Prof. Dr. Stephan Wolf, Kofi Derek Boahene (M.D.), Dr. Ralph Magritz und Mihael Rudes – stehen den Patienten fünf qualifizierte Spezialisten zur Verfügung.

Interview mit Prof. Dr. Holger Gassner

Qualität durch Spezialisierung

Herr Professor Gassner, Sie wurden an Top Zentren in den USA operativ ausgebildet, sind dann aber nach Europa zurückgekehrt. Ist das nicht ungewöhnlich?

Vielleicht auf den ersten Blick. In der Regel bleiben Ärzte in den USA, weil die Bedingungen sehr attraktiv sind. Familie, Heimat, Kultur und auch die guten Bedingungen am Universitätsklinikum in Regensburg waren wichtige Aspekte, die die Entscheidung beeinflusst haben. Ich bin sehr glücklich, mit meiner Familie in dieser schönen Stadt geblieben zu sein. Mit der neuen Praxis und dem eigenen OP geht nun ein Traum in Erfüllung. 

Sie haben im Bereich der Nasenchirurgie Weltruf. Was macht die Nasenchirurgie so besonders?

Die Korrektur der Nase gilt als die schwierigste Operation im Gesicht. Sie hat mich bereits in jungen Jahren fasziniert, ich habe mich mit viel Leidenschaft und manchmal ein wenig Besessenheit mit ihr beschäftigt. Allerdings hielt ich es für wesentlich auch die übrigen gesichtschirurgischen Eingriffe profund zu erlernen, vieles greift da ineinander.

  • Look Finesse Praxis
  • Look Finesse Praxis Titel
  • Look Finesse Praxis 02
  • Look Finesse Op

Die plastische Chirurgie wird auch kritisiert. Ist das berechtigt?

Wie in allen Bereichen gibt es auch hier Fehlentwicklungen. Nicht alles, was machbar ist, ist vernünftig. Ich meine, die Prämisse muss sein, mit einer Behandlung oder einem Eingriff ein natürliches Erscheinungsbild zu erzielen. Gerade im ­Bereich der Faltenunterspritzung wird bisweilen zu viel Volumen verwendet. Da sollte ­Zurückhaltung geübt werden. Altersbedingte Hautveränderungen können ab einem ­gewissen Ausmaß nur durch chirurgische Eingriffe, z.B. Face Lift korrigiert werden. ­Dieses kann auch minimal invasiv sein. 

Sie bieten in Ihrer Praxis in der Altstadt ein umfassendes Spektrum an.

Wir haben ein Expertenteam zusammengestellt. Nicht jeder kann alles können, hier kommt die Spezialisierung der Qualität zu Gute. Ich biete die operativen und konservativen Behandlungen von Nase, Augenlidern, Ohren und Gesicht an. Zudem haben wir Spezialisten für den schwierigen Komplettaufbau der Ohrmuschel, für besonders komplexe Operationen bei Gesichtsnervenlähmung, ein spezialisiertes Team für die Haartransplantation und mit Prof. Wolf einen hervorragenden Experten für die allgemeine HNO.

Look Gassner Portrait

Profil: Prof. Dr. Holger Gassner

  •  8 Jahre Ausbildung an Top Zentren der USA: Mayo Clinic, University of Washington
  • 9 Jahre Leiter des Bereichs „Rekonstruktive und plastische Kopf-Halschirurgie“ der HNO-Abteilung des Uniklinikums Regensburg
  • Autor eines OP Lehrbuches zu Face Lift Techniken
  • Weltruf im Bereich der Nasenchirurgie

Praxiseröffnung im April 2017

  • Look Gassner Eroeffnung 02
  • Look Gassner Eroeffnung 03
  • Look Gassner Eroeffnung 01
  • Look Gassner Eroeffnung 04

Mit einer gelungenen und herzlichen Veranstaltung eröffnete das Fachzentrum für Ästhetische Medizin und HNO FINESSE seine Praxisräume. Der Gastgeber Prof. Dr. Holger Gassner mit Ehefrau Jordana und das Praxisteam begrüßten mit Prof. Dr. Stephan Wolf – stellvertretend für die anderen assoziierten Ärzte Kofi Derek Boahene (M.D.), Dr. Ralph Magritz, Mihael Rudes – die etwa 120 Gäste. Gekommen waren Kollegen, Patienten, Freunde sowie Vertreter aus Wirtschaft und Politik, um sich die Praxisräume mit OP anzusehen und ihre Glückwunsche auszusprechen. Die Begrüßungsworte von Prof. Dr. Holger Gassner und Prof. Dr. Stephan Wolf, Dr. Markus Witt (Sparkasse Regensburg) sowie von Kofi Derek Boahene (M.D.), der via Skype zugeschaltet war, verdeutlichten welche Kompetenz international renommierter Experten hier im Herzen der Regensburger Altstadt Einzug gehalten hat.

Look Gassner Eroeffnung 05

Mehr Informationen zu FINESSE:

www.finesse.center

(Fotos: berli berlinski)


Die LOOK Redaktion

Claudia Niebauer & Doris Melchner

JETZT TEILEN

Mehr aus Menschen