Deanand David Titel

Essen & Trinken

Satt statt platt - neue Powerfoodoase in den Regensburg Arcaden

Vor gut einem Monat hat der 99. Dean & David europaweit hier in den Regensburg Arcaden eröffnet. Wie es der Salat-Riese schafft, auf Regionalität zu achten und was für eine tolle Philosophie dahinter steckt, haben wir im Interview erfahren.

B107E5A2 8D14 4Fa5 9Dca 2Deb9Ed451A7
Geschäftsführerin Andrea Härle

Vielen kommt Andrea Härle vielleicht bekannt vor, sie war bis vor kurzem die Geschäftsführerin des Dean & David im Donau Einkaufszentrum und hat jetzt Location gewechselt: in der neuen Filiale in den Regensburg Arcaden fühlt sie sich sichtlich wohl und erzählt uns begeistert vom neuen Store. Seit über vier Jahren arbeitet sie für die Salat-Company und hat miterlebt, wie sehr das Unternehmen gewachsen ist. "Es ist der Zeitgeist, der uns ausmacht. Wir sind ein junges Unternehmen in einer Gesellschaft, die immer mehr auf ihre Ernährung achtet." Das motiviert, wie man an den freundlichen Mitarbeitern und der Chefin selbst merkt. "Wir wollen weg von der Art von Mittagessen, nach der man sich nachher nicht mehr rühren kann und sich total voll fühlt. Unsere Gerichte machen satt, aber nicht platt und man hat später wieder viel Energie." Also weg von der Currywurst mit Pommes und hin zum healthy Food. Aber was steht denn eigentlich bei Dean & David auf der Speisekarte? "Wir haben eine große Auswahl an Salaten, Bowls, Currys, Säften, Wraps und Sandwiches", der Blick in die Auslage macht auf jeden Fall schon mal Appetit.

  • 5Ee9E63F 2034 49Bb 8F3B D490Ef8977Be 1
  • 2Ae71Cd5 7557 48B7 908D 446E3E620136

Aus der Speisekarte von Dean & David

Grilled Veggie
Gegrilltes Gemüse, Mozzarella, Kalamata Oliven, Tomaten, Artischocken, Basilikum, Sonnenblumenkerne

Warm Thai Beef
Gegrillte Allgäuer Rinderstreifen, Mango, Edamame, Goji-Beeren, Gurken, Sesam, frischer Koriander

Lachs Avocado Bowl
Norwegischer Premium Lachs, Avocado, Edamame, Rote Bete, Crunchy Onions, frischer Koriander, Sesam, Quinoa, Vollkornreis, Salat, Soja-Sesam-Sauce

Veggie Buddha Bowl
Gegrilltes Gemüse (Süßkartoffeln, Aubergine, Paprika, Zucchini, Zwiebeln), Edamame, Walnüsse, Rote Bete, Salat, Quinoa, Vollkornreis, Basilikum, Soja-Sesam-Sauce


Besonders beliebt beim männlichen Publikum: Die "Double-Up-Funktion" von Dean & David. Für einen kleinen Aufpreis bekommt man mehr Fleisch oder Fisch in sein Gericht.
  • 39080 E58 8513 4546 B8 Bc C8 E3828 B95 F1
  • D2 C5 Ed09 4839 4 C20 8018 0 Eff73 Ffacb4

Dean & David ist ein Franchise-Unternehmen, das mittlerweile Filialen in Deutschland, Österreich, Luxemburg, Katar und der Schweiz hat. "Das tolle an diesem System ist, dass es immer Neuerungen gibt und die Produkte immer besser werden. Wir sind mittlerweile komplett frei von Zusatz- und Konservierungsstoffen.", erzählt Andrea Härle und ergänzt: "Sogar der normale Balsamicoessig wurde gegen Bio-Balsamico ausgetauscht. Früher hatte wir mal geschwärzte Oliven, jetzt nur noch Kalamata, die sind viel besser. Unser Lachs hat Premium-Qualität und kommt frisch aus Norwegen." Qualität, die sich auszeichnet, wie die Entwicklung des in München gegründeten Unternehmens beweist.

Geplante Zusammenarbeit mit Food-Saver in Regensburg

Ehrenamtliche holen übrig-gebliebenes Essen (insofern sich das mit hygienischen Standards vereinbaren lässt) mit. Bei ihnen können Bedürftige sich davon kostenlos etwas mitnehmen. "Wir wollen Essen retten", erklärt Andrea Härle.

  • Img 7724
    Team Arcaden: Zoey und Caro
  • Img 7480
    Team Arcaden: Marie, Madleine und Laura
  • 944A941C Ecf4 4431 86B8 Bc2Fbb7F2947 1
  • 1Eab7D93 A6E5 41Fe 9C60 338Bf698F121 1

Was die Filialen in Regensburg außerdem auszeichnet, ist das Augenmerk auf Regionalität, das beim Einkauf gelegt wird. Filial-Inhaber Peter Vielberth erzählt: "Wir haben so viel heimisches Superfood: Heidelbeeren, Himbeeren usw. Da ist es wichtig, das miteinzubeziehen. Unser Gemüse bekommen wir von der Familie Küffner aus Winzer, damit machen wir schon seit Jahren tolle Erfahrungen und es ist immer frisch und regional." Das Thema Nachhaltigkeit spielt bei Dean & David eine große Rolle, bei Verpackungen wird auf so viel Papier wie möglich anstatt Plastik gesetzt und wer seine eigene Schüssel dabei hat, bekommt eine Zutat gratis. Ein Unternehmen mit toller Philosophie, das das Einkaufsangebot der Regensburg Arcaden optimal ergänzt und über dessen Einzug sich bestimmt viele Nachbarn und Arcaden-Mitarbeiter freuen.

Text: Valerie Fischer, Fotos: Andrea Härle, Valerie Fischer

Die LOOK Redaktion

JETZT TEILEN

Mehr aus Essen & Trinken