Look Jamie Cullum O2

Event & Aktion

Jamie Cullum performte grandios

"Even the dressing room is the nicest place I`ve ever been – legal been!" - mit einer Mischung aus Stimmgewalt, Spontanität und charmanten Witz begeisterte Jamie Cullum das Jazz-affine Publikum beim siebten Abend der Schlossfestspiele.

Look Jamie Cullum O1

Gleich den ersten Song begann Jamie Cullum mit einem Jump vom Piano, legte los mit seiner weichen aber kraftvollen Stimme und man merkt sofort: er hat den Rhythmus und die Power im Blut. Mit seiner Band verwandelte er den Innenhof des Schlosses St. Emmeram in eine große Party, doch bei machen Songs sitzt er auch entspannt am Klavier und bringt den Flair eines Jazzclubs der 20er Jahre ins Publikum. Klavier, das ist neben seiner Stimme ein festes Element von Jamie Cullums musikalischem Talent. Scheinbar leichtfertig klimpert er die Tasten, spielt den letzten Takt auch mal mit dem Fuß, trommelt auf dem Flügel und trifft - erstaunlicherweise bei dieser unkonventionellen Spielweise - jeden Ton.

  • 430 C36 De A343 4 F02 8721 068 C54 E65 A4 C
  • Look Jamie Cullum O2
  • Look Jamie Cullum O4
  • Look Jamie Cullum O3
  • 4 Adb31 Fa 05 E9 473 D 950 D D2 Ff2894 Ae51
  • Ee724 Fb4 0 B65 4293 9467 13 Fcf0 A15 Aa2
If you're not singing ask yourself why! Jamie Cullum bei der Animation seines Regensburger Publikums - fast alle haben mitgesungen.
29128 D0 C B54 E 4581 Bf77 71 E5 Cdca4 B53

"You can throw your underwear on us, on others or keep it on" - mit Sprüchen wie diesen, seinem charmanten britischen Akzent und dem spitzbübischen Lächeln zieht er die Zuschauer in seinen Bann, zwischen den Songs erzählt er Geschichten über deren Entstehungsgeschichte. Da ist zum Beispiel ""Next to you baby", den er mit 19 Jahren in seiner ersten eigenen Wohnung in London geschrieben und jetzt wiederentdeckt hat oder sein neuer Song "Won't ride off", den er im Studio im Zuge einer Werbeproduktion mit einem Gospelchor miteingespielt hat. Privat ist der fast 39-jährige mit einem englischen Model verheiratet, die beiden haben zwei kleine Töchter. Die Backgroundsängerinnen, die mit ihren souligen Stimmen und lässigen Tanzeinlagen Jamie unterstützten, waren Teil des Gospelchors, der bei der Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle aufgetreten ist. Im Laufe des Konzertes springt Jamie Cullum von der Bühne, steigt die Tribüne hoch und holt sein Publikum zum Tanzen nach vorne. Die Stimmung hätte nicht besser sein können, der Applaus für den Sänger und seine Band war voller Begeisterung und Cullum selbst positiv erstaunt vom Temperament des Regensburger Publikums.

#jamiecullum #live #nofilter #shakehands #gänsehautmoment #schlossfestspiele

Ein Beitrag geteilt von Ralph Be (@ralphbe21) am

Der Künstler Jamie Cullum

Schon früh fand der in Essex geborene Sänger den Bezug zur Musik. Seine Eltern selbst waren Musiker, schon früh bekam Jamie Cullum Klavier-, Gitarren- und Gesangsunterricht. Als Jugendlicher finanzierte er sich sein Studium (Literatur und FIlm) durch Auftritte in Bars und Clubs. Dadurch wurde er einem breiteren Publikum bekannt und schaffte es 2003 schließlich, einen Plattenvertrag mit Universal Jazz zu ergattern. Obwohl sein ursprüngliches Genre der Jazz ist, wird er mittlerweile als "Crossover"-Künstler gesehen und hat eine weite Bandbreite an Stilen aufzuweisen.

Interessante Interviews, exklusive Background-Informationen und Einblicke in die Atmosphäre im Schloss gab es auch gestern Abend wieder live auf Schlossfestspiele-TV der Mittelbayerischen Zeitung und natürlich bei Mittelbayerische Video. Auch wir sprachen wieder über Mode und Lifestyle.

Text und Fotos: Claudia Niebauer, Valerie Fischer

Die LOOK Redaktion

JETZT TEILEN

Mehr aus Event & Aktion