94 Cb8 Acc 2 Daa 434 A B9 B9 6432130 C97 Dc

Mode & Trend

Fuma28 – Stay Gang, Stay Family

Gangs of Regensburg: Mit ihrem Label Fuma28 lösten die Brüder Vinc und Felix einen Hype aus. Mittlerweile haben sie ihren eigenen Pop-up Store. Doch was steckt hinter Fuma? Wir haben die Jungs getroffen.

"Hypes come, hypes go, but we stay gang" Fuma28
2 A7 Fa979 0069 4 Bd7 Bc70 8438 E711 Aba2
5 Fdd7 B9 E 6258 4634 8 Def A2 Adbc7 Bf65 C

“Love is just a word, but you bring it definition", sagte einst Eminem. Von Liebe und Vertrauen ist auch viel die Rede, als wir mit Vincent Göler über Fuma28 gesprochen haben. So könnte der Markenname auch erstmal für vieles stehen. Doch die eigentliche Bedeutung ist gar nicht so hochtragend wie gedacht und doch mit so viel Historie. Aus der einstigen WG von Vinc und seinen Kumpels in der Furtmayerstraße entstand nicht nur der Markenname (FUrtMAyer…), sondern viel mehr: Ideen, Erinnerungen, Pläne, Freundschaften und Familie. „Ich wollte schon immer etwas eigenes machen“, erzählt Fuma-Gründer Vincent. Zur Vorbereitung auf sein Studium des Kommunkationsdesigns hat er ein Praktikum in einer Textilwerkstatt gemacht und erste Einblicke in die Arbeit mit dem Bedrucken von Stoffen bekommen. „Der Workflow und die Ideen waren da, die Frage war nur, was daraus gemacht wird.“ Daraus entwickelte sich der Plan eines Mode-Labels. Eigentlich wollte Vincent Fuma gemeinsam mit seinem besten Freund gründen. Dessen Tod im Dezember 2016 erschütterte die gesamte Clique und schweißte sie gleichzeitig noch mehr zusammen. „Ich dachte, in solchen Situationen bleiben nur wenige Freunde, doch ich habe genau da bemerkt, wie viele tolle Menschen ich kenne.“ so Vincent.

7 C86637 C D3 E5 4977 Adeb 783 Dc9 Deacb1

"Die Fuma-Clique – das ist Loyalität, Familie und Liebe"

  • 0 Baa8 C43 7 F48 4 Df8 A730 A1 F927 B062 F3
  • Ab13 E9 Eb F003 448 C Ac03 9564175690 Da

So cool die Promotionbilder auch sind, aufgenommen im Hafen, hippe Jungs und Mädels mit lässiger Körpersprache und strengen Blick, so urban designt die Outfits, so optisch hart sich die Gang auch zeigt, im Interview mit Vinc hört man vor allem eines raus: Liebe für seine Clique, ein weicher Kern im Gangster-Hoodie. Der Zusammenhalt steht bei ihnen über allem, bei der Produktion der Klamotten helfen alle zusammen: Die Mama von Vinc und Felix unterstützt sie im Lager, die Kumpels im Verkauf und beim Online-Auftritt, in ihrem Pop-Up Store wechseln sie sich alle ab. Felix und Vinc waren beide lange Zeit in der Regensburger Gastro-Szene unterwegs, Vinc hat seine Ausbildung in der Kult-Bar „Kaspar“ gemacht. In selten einer Branche knüpft man so viele Kontakte wie hier. Man sagt, die besten und ehrlichsten Gespräche werden nach 1 Uhr geführt, vielleicht auch Gespräche, in denen die Idee vom „Fuma-Label“ an Gestalt gewonnen hat. Mittweile umfasst die Kollektion Hoodies, T-Shirts, Crop-Tops, Socken, Beanies und mehr. „Ich trage nur noch Fuma“, lacht Vinc. Und es steht ihm. Der Hype darum wurde vor ungefähr einem Jahr ausgelöst, als plötzlich überall die „Fuma28“-Sticker klebten. Ursprünglich war es kein fixer Plan, eher eine Idee. „Wir haben Klamotten für unsere Freunde gemacht“, erzählt Vinc, „auf einmal haben so viele Leute gefragt, wo es die Sachen zu kaufen gibt. Gerade diese Exklusivität hat uns starten lassen. Danach haben wir den Shop gegründet.“

  • 55 Dccd3 F F4 C7 42 Af 8 F35 01202 Ecceacb
  • 5 Cfb7259 7570 44 Df Ad01 Bffd6 F52 F763
  • Eecd0 Db1 9 C70 4 Fec 9390 C8 Fcc334 B8 A4

Seit Dezember haben die Jungs ihren eigenen Pop-Up Store in der Obermünsterstraße, der von Donnerstag bis Samstag geöffnet hat. Außerdem gibt's die komplette Kollektion auf www.fuma28.de/shop.html. Wer auf der Suche nach einem individuellen Weihnachtsgeschenk mit Regensburg-Bezug ist, sollte hier zuschlagen. "Es ist ein schönes Gefühl, wenn Leute, die eigentlich gar nichts mit unserer Gang zu tun haben, unseren Vibe und unsere Definition von Freundschaft feiern und deswegen unsere Klamotten tragen", so Felix. Vielleicht meinte Eminem mit seinem Zitat genau solche Freundschaften, die ihm die Defintion von Liebe zeigen.

Der Fuma Store

Adresse: Obermünsterplatz 1, 93047 Regensburg

Öffnungszeiten: Do-Sa, 12:00 bis 20:00 Uhr

Text: Valerie Fischer, Fotos: Fuma28

Die LOOK Redaktion

JETZT TEILEN

Mehr aus Mode & Trend