Look Trachten Lisa 1

Mode & Trend

LOOK what's new? Straubing hat ein eigenes Dirndl

Das Straubinger Trachtengeschäft Trachten Lisa feiert dieses Jahr 40. Geburtstag. Ein toller Anlass, um die erste eigenen Dirndl-Kreation vorzustellen. Wir waren bei der Präsentation dabei.

Zwischen Tradition und Moderne

Look Trachten Lisa 4
Ramona präsentiert die ursprüngliche Gäubodentracht

Wunderschön verziert, mit Häubchen und Rüschen, kompliziert anzuziehen – die traditionelle Gäubodentracht sieht man heutzutage nur noch selten. Sehr schade, dachten sich Trachten Lisa-Geschäftsführerin Heidi Ingerl und ihre Tochter Alexandra Göldner und designten ein modernes, tragbares Pendant dazu. Der Traum vom eigenen Straubing-Dirndl sollte pünktlich zum 40jährigen Bestehen von Trachten Lisa nun in Erfüllung gehen. Letzte Woche wurde das neue Dirndl "die Straubingerin" feierlich in der Hubertushalle in Straubing vorgestellt.


Mit starkem Partner an der Seite

Look Trachten Lisa 2
Drei Generationen: Heidi Ingerl, Alexandra Göldner und deren Tochter, alle drei tragen "Die Straubingerin"

Angelehnt an das Original entstand eine Vorstellung, wie das Dirndl aussehen und welchen Ansprüchen es gerecht werden sollte. In der renommierten Trachtenmanufaktur Wenger mit Sitz in Obernberg am Inn wurde ein geeigneter Hersteller gefunden – seit über 50 Jahren bewahren sie die Tradition der Dirndlherstellung und überzeugen mit großer Fachkenntnis und viel Liebe zum Detail. 

Drei verschieden Varianten

Look Trachten Lisa 6

Bei der großen Dirndl-Vernissage letzte Woche wurden die drei Varianten der Straubing Dirndl Kollektion vorgestellt. Fürs Volksfest findet sich eine Ausführung mit knieumspielender Midi-Rocklänge, die das Bein streckt und jugendlich-frisch wirkt. Für alle, die es klassischer bevorzugen, gibt es das Model mit wadenlanger „80er“ Rocklänge im Angebot. Diese Ausführung umfasst zusätzlich ein besonderes Highlight in der Rückansicht: Ein Schößchen, das den Rücken optisch verlängert und somit der weiblichen Figur schmeichelt. Und auch für die kleinen Dirndl-Fans hat Trachten Lisa das Straubing-Dirndl im Angebot. Die Gäste in der Hubertushalle waren begeistert, die Kollektion ist ab sofort bei Trachten Lisa erhältlich.

Look Trachten Lisa 5
Das Team von Trachten Lisa

Text: Valerie Fischer, Alexandra Göldner, Fotos: Trachten Lisa 

Die LOOK Redaktion

JETZT TEILEN

Mehr aus Mode & Trend