Look Digital Detox

Sport & Freizeit

Digital Detox

Wir alle benutzen unser Smartphone - täglich - teilweise mehrmals pro Stunde. Ohne den mobilen Begleiter wissen viele nichts mehr mit sich anzufangen. Daher haben wir uns mit der Frage beschäftigt, was dabei hilft, vom Smartphone weg zu kommen.

Smartphones, Ipads, Laptops und andere digitale Begleiter sind aus unserem Alltagsleben nicht mehr wegzudenken. Es reicht meist, sich selbst zu fragen, wann man den letzten Tag verbracht hat, ohne zu chatten, Instagram und Facebook zu checken, zu telefonieren, Emails zu lesen oder fern zu sehen? Korrekt. Vermutlich kann sich niemand mehr an so einen Tag erinnern. Denn Medien sind inzwischen omnipräsent und haben unser Leben verändert. Dabei sind die unzähligen Informationen, die in einer Reizüberflutung enden, ein ewiger Teufelskreis. Wir wollen immer up to date sein, daher checken wir ständig, was online so "abgeht".

Diese Apps helfen dir beim Digital Detox

Etwas absurd klingt es schon: Apps fürs Digital Detox. Also ausgerechnet Apps sollen uns dabei helfen, weniger Apps zu benutzen. Weniger das Smartphone in die Hand zu nehmen. Weniger Social Media nutzen. Weniger online sein. Sich wieder mehr auf das reale Leben konzentrieren. Dabei klingt das ganze nur auf den ersten Blick absurd. Es geht um eine Selektion - also nicht mehr alle digitalen Möglichkeiten ohne Sinn und Verstand zu konsumieren.

ShutApp

In der kostenlosen App "ShutApp" kannst du dir selbst ein Limit setzen, das dir vorgibt, wie lange du dein Smartphone benutzen und damit Digital Detox machen möchtest.

Look Digital Detox 1

RescueTime

Die App trackt im Hintergrund dein Nutzungsverhalten und damit auch deine Effizienz und Produktivität. Sie vergibt dir Scores für dein Verhalten, sodass auch der nötige Gamification Faktor nicht zu kurz kommt. Die kleine Variante gibt es kostenlos, für alle Features zahlt man 9 Dollar im Monat.

Forest

Die Idee ist so intelligent wie simple. Du erschaffst einen Wald, indem du dein Smartphone NICHT benutzt. Benutzt du dein Smartphone, lässt du allerdings Bäume sterben. So wird nicht nur der Selbstschutz, sondern auch noch dein Beschützerinstinkt angesprochen. Die App kostet 2,29€, davon konnten bereits an die 110.000 Bäume gepflanzt werden.

Look Digital Detox 2

Moment

Die kostenfreie App zählt wohl zu den bekanntesten Apps in Sachen Digital Detox. Neben allen gängigen Features, kannst du auch überwachen wie es in deiner Familie in Sachen Digital Detox aussieht.

Look Digital Detox 3

Digital Detox Challenge

Hier trittst du in einer Challenge gegen dich selbst und andere an. Besonders cool sind die Fakten, die dich erreichen, solltest du in der verbotenen Zeit doch mal einen verstohlenen Blick aufs Handy werfen.

Die LOOK-Redaktion wünscht viel Erfolg beim Digital Detox!

Text: Julian Koller, Fotos: Julian Koller

Die LOOK Redaktion

JETZT TEILEN

Mehr aus Sport & Freizeit